„Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.“
(Henry Matisse)

Du malst, zeichnest, fotografierst gerne? Basteln, Bauen und die Beschäftigung mit Künstlern und Bildern machen dir Spaß? Dann wird es dir bei uns gefallen!

Denn genau darum geht es im Kunstunterricht am KGN.

Zu Beginn der Klasse 5 beschäftigen wir uns unter dem Motto „Das bin ich“ mit unseren Wünschen und Träumen, indem du z.B. ein Bild malst, das dich zeigt, was du später einmal werden willst: Vielleicht Astronautin oder Erfinder? Fußballprofi oder Schriftstellerin?

So lernt ihr euch in der Klasse besser kennen. Ein Bild sagt schließlich mehr als 1000 Worte.

Natürlich schauen wir auch auf die „Welt der Farben“, malen Dschungel- und Märchenbilder, Traumlandschaften und Tierporträts.

Du lernst im Kunstunterricht mit verschiedenen Materialien umzugehen, so bauen wir zum Beispiel aus Stöcken, Steinen, Kork und Moos Tiergehege aus Naturmaterialien. Ein Besuch im Zoo darf da natürlich nicht fehlen.

Das Fotografieren und Filmen spielen im Unterricht auch eine wichtige Rolle. Hast du schon einmal einen Stop-Motion-Film gedreht? Im Kunstunterricht zeigen wir dir, wie es geht.

Dateigröße: 25 MB

Vielleicht hast du sogar Lust, an einem der zahlreichen Kunstwettbewerbe teilzunehmen, an denen sich viele Schülerinnen und Schüler unserer Schule erfolgreich beteiligen?

Der Kunstunterricht am KGN ist vielfältig und abwechslungsreich, er bietet für jeden etwas. Wenn du unser Gebäude betrittst, kannst du an den Wänden viele Bilder sehen, die Schülerinnen und Schüler unserer Schule gestaltet haben. Vielleicht hängt dort ja auch bald mal ein Kunstwerk von dir! Oder du arbeitest in der Oberstufe an dem Bühnenbild für das jährliche Musical mit, das immer von Schülerinnen und Schülern unserer Schule gestaltet wird.

Dateigröße: 14 MB

Wir freuen uns auf dich und deine Ideen!