Salut!

Du möchtest Französisch lernen?  Eine gute Entscheidung! Bei uns kannst Du in der Jahrgangsstufe 7 und in der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe mit Französisch beginnen.

Frankreich ist nicht nur ein wunderbares Urlaubsziel, sondern auch einer der wichtigsten politischen, kulturellen und vor allem wirtschaftlichen Partner Deutschlands.

Aber nicht nur in Frankreich wird Französisch gesprochen, sondern auch in Kanada, der Schweiz, Belgien, vielen afrikanischen Ländern und in der Karibik. Über 274 Millionen Menschen haben Französisch als Muttersprache. In Kombination mit Englisch ist Französisch unschlagbar, denn für optimale Berufsaussichten benötigt man mehr als eine Fremdsprache und Französisch ist nach Deutsch die meist gesprochene Muttersprache in Europa.

Auch in der deutschen Sprache findest du viele französische Wörter.

Hier nur einige Beispiele:

Baguette – Après-Ski – Mayonnaise – Portemonnaie – Jalousie – Atelier - Coiffeur

Du siehst, es lohnt sich, Französisch zu lernen!

Im folgenden Video zeigen dir zwei Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 7, dass man schon nach wenigen Wochen Französischunterricht ein "Kennenlern-Gespräch" führen kann.

Dateigröße: 15 MB

Wir freuen uns auf euch!

A bientôt!